FAQ

Hier finden Sie Antworten auf die meistgestellten Fragen. Sollte Ihre Frage nicht beantwortet sein, so wenden Sie sich bitte an unseren Support.

An welchen Automaten kann ich Kryptowährungen kaufen?

Sie finden unsere Bitcoin-Automaten europaweit. Wo genau erfahren Sie hier.

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich beim Kauf?

Sie können an unseren Automaten mit Bargeld bezahlen und dabei alle Scheine von 5 EUR bis 500 EUR nutzen.

Welche Gebühren fallen beim Kauf an?

Den konkreten Kurs Ihrer gewünschten Kryptowährung inklusive der anfallenden Gebühren finden Sie immer aktuell am Automaten, bevor Sie eine Transaktion starten.

Wann muss ich mich ausweisen?

Außerhalb Deutschlands können Beträge bis einschließlich 250 Euro ohne Registrierung oder Verifikation erworben werden. Darüber erfolgt eine einmalige Verifizierung mittels Lichtbildausweis. Für Großbeträge ist zusätzlich noch die Mittelherkunft zu bestätigen. Das Formular dazu finden Sie hier: deutsch/englisch.

Für Deutschland beachten Sie bitte die notwendige Registrierung bei Spot9 ab dem ersten Euro.

Welche Dokumente benötige ich, um mich zu verifizieren?

Außerhalb Deutschlands benötigen Sie einen amtlichen Lichtbildausweis (Reisepass oder Personalausweis). Bitte beachten Sie, dass der Lichtbildausweis nicht abgelaufen sein darf.

Für Deutschland beachten Sie bitte die notwendige Registrierung bei Spot9 mit zusätzlichen Anforderungen (z.B. Nachweis einer deutschen Meldeadresse).

Wie muss ich mich verifizieren?

Für die Verifizierung außerhalb Deutschlands machen Sie ein Bild Ihres Gesichts und des amtlichen Lichtbildausweises über die am Automaten integrierte Kamera. Die Verifizierung wird danach von unserem Support bearbeitet. Die Schritte der Verifizierung werden jederzeit über das Display des Automaten angezeigt. Bitte beachten Sie hierfür unsere Support-Zeiten.

Für Deutschland beachten Sie bitte die notwendige Registrierung bei Spot9 mit zusätzlichen Anforderungen (z.B. Nachweis einer deutschen Meldeadresse).

Bekomme ich für einen Kauf einen Beleg?

Bei unseren One-Way-Automaten (nur Kauf) wird kein Kaufbeleg ausgedruckt, Sie können sich aber via E-Mail oder SMS einen Kaufbeleg zuschicken lassen. Bei unseren Two-Way-Automaten (Kauf/Verkauf) können Sie direkt am Gerät einen Beleg ausdrucken lassen.

Kann ich ohne eigene Wallet Kryptowährungen am Automaten kaufen?

Unsere Two-Way-Automaten bieten die Möglichkeit, eine Paper-Wallet ausdrucken zu lassen, auf die Sie dann den Kauf durchführen können.

Wo kann ich mein Ticket zum Verkauf von Kryptowährungen einlösen?

Bitte berücksichtigen Sie, dass die Auszahlung des Bargelds nur an dem Automaten durchgeführt werden kann, der das Ticket ausgedruckt hat und an den Sie Ihre Kryptowährungen geschickt haben.

Kann ich eine Transaktion am Automaten rückgängig machen?

Eine auf der Blockchain erfolgte Transaktion kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Vergewissern Sie sich daher jedenfalls vor Durchführung der Transaktion, dass Sie die korrekte Empfangsadresse eingegeben haben.

Was passiert, wenn ich bei einem Verkauf einen falschen Betrag an die Zieladresse gesendet habe?

Sollten Sie beim Verkauf von Kryptowährungen am Automaten einen anderen Betrag als auf dem Bon vermerkt übersendet haben, kann die Auszahlung nicht durchgeführt werden. In diesem Fall wenden Sie sich bitte umgehend an unser Support-Team.